Über Tracking3.io

Wir haben Tracking3.io aus einfachen Gründen geschaffen: Jeder sollte gute Software zu einem erschwinglichen Preis nutzen können. Unabhängig davon, ob du in einem kleinen Team oder in der Spitzenindustrie tätig bist.

Wir glauben, dass gute Software alles einfacher und schneller macht. Und wir wollen eine einfach zu bedienende und schnelle Anwendung schaffen. Durch diese Effizienz möchten wir auch den Fußabdruck jeder Produktion reduzieren. Deshalb laufen auch alle unsere Server und Büros mit 100 % Ökostrom.

Founder Martin Melzer

Wer steckt hinter Tracking3.io?

Wir sind in erster Linie ich, Martin Melzer, und unterstützt werde ich von meiner Frau Katharina.

Seit 2008 arbeite ich in der Animationsfilmbranche in Deutschland an internationalen Projekten quer über den ganzen Globus. Hauptsächlich war ich als technischer Leiter im 3D, als Pipeline Spezialist sowie in der Programmierung und Automatisierung tätig. Bei Tracking3.io kümmere ich mich um den reibungslosen Ablauf, die Programmierung und den Support.

Katharina, selbst 3D-Animation Artist, Illustratorin und Autorin, hilft mir bei Fragen der User Experience (UX), als Testerin - mit eigenen Projekten auf Tracking3.io - und sie steuert Ideen und Verbesserungen bei.

Die Motivation hinter Tracking3.io

2010 hatte ich das erste Mal das große Bedürfnis etwas an meinem Arbeitsalltag zu optimieren. Der Grund dafür waren viel zu viele Klebezettel auf meinem Schreibtisch mit Arbeitsaufträgen und Anforderungen. Daraufhin fing ich an einem digitalen Klebezettel-Manager zu programmieren, der meinen Arbeitsalltag – und den meiner Kollegen – deutlich vereinfachte.

Seither habe ich bei vielen Projekten mit unterschiedlichen Teams mitgearbeitet. Angefangen von Mini-Webserien und mehrere Staffeln lange TV-Serien bis zum Kino-Langfilm war alles dabei. Einige Produktionen waren gut organisiert, andere wiederum nicht.

Das ist es, warum mich der Gedanke nicht loslässt, die Organisation von Projekten zu verbessern. Anstatt tausende E-Mails mit zig Adressaten zu schreiben, den Produktionsstand in verschiedenen lokalen Dokumenten versuchen aktuell zu halten oder ständig auf der Suche nach der letzten Fassung von einem Asset zu sein, muss es doch möglich sein, alles an einem Ort zu haben.

2020 war dann der Startschuss für Tracking3.io, um unabhängig von Filmstudios eine Asset- und Produktionsmanagement-Lösung zu entwickeln und somit der Filmbranche ein weiteres Tool zugänglich zu machen.

So möchten wir die Filmindustrie unterstützen

Zeit- und Kostenplanung kann sehr schwer sein

Schlecht organisierte Projekte stellten sich oft als sehr zeit- und kostenintensiv heraus. Alle beteiligten Personen vom Artist, über Regisseure, bis zum ausführenden Produzenten leiden darunter und klagen oft über Stress und unrealistische Abgabetermine.

Da stellt sich doch die Frage warum ist das so? Muss das immer so laufen? Lässt sich da etwas ändern, damit es für alle besser wird? Lassen sich auch Zeit, Kosten und Stress mit einer gut organisierten Produktion einsparen und kann eine Software dabei helfen? Wir behaupten: ja auf jeden Fall!

Tracking3.io stellt einen wichtigen und zentralen Schritt in eben diese Richtung dar. Wir treten dafür ein, dass deine Produktion strukturierter und schneller abläuft. Wir wollen es dir erleichtern deine Featurefilme oder VFX-Produktionen organisiert und somit "on time and on budget" zu verwirklichen.

So unterstützen wir dich konkret

Aktuell bieten wir eine Plattform, die es dir ermöglicht deinen Produktionsstand und wahlweise deine Dateien, die für deine Filmproduktion wichtig sind, an einem Ort zu speichern. Zukünftig wollen wir mithilfe eines hohen Automatisierungsgrades Produktionsleiter und Artists entlasten.

Für dich als Produktionsleiter bedeutet das, dass dich die Tracking3.io bei der Planung deiner Projekte unterstützt und zum Beispiel mithilfe eines Review-Tools deine Abnahmen vereinfacht, damit nichts vergessen wird. Tracking3.io soll wahlweise selbstständig handouts an Artists, anhand von dir zuvor definierten Regeln, machen können oder dir Vorschläge machen, welche Aufgaben bereit für ein Handout sind. Wir wollen dir sagen können wie dein Projekt steht und welche Fortschritte es macht, mithilfe umfangreicher Auswertungen.

Als Artist bekommst du zukünftig von Tracking3.io vorsortiere To-Do-Listen, die sich am geplanten Abgabedatum orientieren. Du musst nie wieder nach Assets suchen oder prüfen, ob diese aktuell sind. Nicht mal im HomeOffice. So planen wir zum Beispiel einen Dateimanager, der für dich diese Arbeit übernimmt und deinen Computer nach getaner Arbeit auch wieder aufräumt.

stripe climate

Unsere Werte, unsere Verantwortung

Begegnung auf Augenhöhe

Wir verstehen uns als ein Teil der Branche, nicht nur als Dienstleister. Deswegen pflegen wir engen Kontakt zu unseren Kunden. So können wir deine Bedürfnisse aufnehmen und in unsere Software einfließen lassen. Wir haben immer ein offenes Ohr für dich und begegnen dir auf Augenhöhe.

Faire und flexible Preisgestaltung

Wir lieben Filme, ganz besonders Animationsfilme, allerdings wissen wir auch, dass es sehr schwer sein kann einen guten Film zu produzieren. Das kann viele Gründe haben. Kommunikationsprobleme sind zum Beispiel ein solcher Grund. Auch wissen wir, dass nicht wenige Produktionen sehr knapp kalkuliert sind und somit oft zu Stress führen. Deswegen stellen wir dir leistungsfähige und kostengünstige Software zur Verfügung stellen, die sich dir, deiner Produktion und deinem Budget anpasst. Deswegen bieten wir dir ein funktionsbasiertes Lizenzmodell ohne Mindestlaufzeit an, bei dem du auf unnötige Funktionen verzichten kannst, um so Kosten zu sparen.

Ökologische und soziale Verantwortung

Wir lieben unseren Planeten, weswegen wir darauf achten, ökologisch zu handeln. Wir nutzen, wo möglich, Dienstleister die erneuerbare Energie einsetzen, und auch unser Büro wird mit erneuerbarer Energie versorgt. Mit jeder E-Mail, die wir einsparen können, sparen wir bis zu 10 Gramm CO2 ein. Wir versuchen unsere Software so zu gestalten möglichst energieeffizient zu arbeiten und unnötige Internetkommunikation zu vermeiden. Alles, um einen lebenswerten Planeten Erde für dich, für uns und für zukünftige Generationen zu erhalten. Deswegen spenden wir 1% unseres Umsatzes im Stripe Climate Programm. Mehr dazu erfährst du unter https://climate.stripe.com/CRTDyX

Stress bis hin zum Burnout ist in unserer Leistungsgesellschaft leider viel zu stark anerkannt. Wir wollen mit Tracking3.io unseren Beitrag leisten deinen Stress zu reduzieren, indem wir dir zukünftig unnötige und sich wiederholende Arbeit durch Automatisierung abnehmen.

Und nicht zuletzt stehen wir, sowohl für uns als auch für unsere Dienstleister, für eine faire Bezahlung und ein offenes und transparentes Verhältnis ein.

city_halle_saale
© Stadt Halle (Saale), Pressestelle

Wo du uns finden kannst

Wir haben unseren Sitz in Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, mitten im Herzen von Deutschland.

© 2022 Martin Melzer, All rights reserved.

About Tracking3.io

We created Tracking3.io for simple reasons: Everyone should be able to use good software at an affordable price. Regardless of whether you work in a small team or the top industry.

We believe that good software makes everything easier and faster. And we want to create an easy-to-use and fast application. Through this efficiency, we also want to reduce the carbon footprint of each production. That's why all our servers and offices run on 100% green electricity.

Founder Martin Melzer

Who is behind Tracking3.io?

We are primarily me, Martin Melzer, and I am supported by my wife Katharina.

Since 2008 I have been working in the animation film industry in Germany on international projects across the globe. Mainly I worked as a 3D technical director, as a pipeline specialist, as well as in programming and automation. At Tracking3.io I take care of the smooth workflow, programming and support.

Katharina, herself a 3D animation artist, illustrator and author, helps me with user experience (UX) issues, as a tester - with her own projects on Tracking3.io - and she contributes ideas and improvements.

The motivation behind Tracking3.io

In 2010, I felt the need to optimise my daily work routine for the first time. The reason for this was far too many sticky notes on my desk with work assignments and requirements. As a result, I started programming a digital sticky note manager that significantly simplified my daily work routine - and that of my colleagues.

Since then, I have worked on many projects with different teams. Starting with mini web series and several seasons long TV series to feature-length films, everything was there. Some productions were well organised, others not that well.

That's why I can't get rid of the idea of improving the organisation of projects. Instead of writing thousands of emails with countless addressees, trying to keep the production status up to date in various local documents or constantly searching for the latest version of an asset, it must be possible to have everything in one place.

2020 was the starting point for Tracking3.io. To develop an asset and production management solution independent of film studios and thus make another tool available to the film industry.

This is how we want to support the film industry

Time and cost planning can be very challenging

Poorly organised projects often turn out to be very time-consuming and costly. All people involved, from artists to directors to executive producers suffer and often complain about stress and unrealistic deadlines.

So the question arises: why is it like that? Does it always have to be this way? Can something be changed to make it better for everyone? Can time, costs and stress be spared with a well-organised production and can software help to achieve this? We say: yes, definitely!

Tracking3.io is an important and central step in this direction. We are committed to making your production more structured and faster. We want to make it easier for you to accomplish your feature films or VFX productions in an organised way and thus "on time and on budget".

This is how we support you concretely

Currently, we offer a platform that allows you to store your production status and optionally your files that are important for your film production in one place. In the future, we want to decrease the workload of production managers and artists with the help of a high degree of automation.

For you as a production manager, this means that Tracking3.io will support you in planning your projects and, for example, simplify your review sessions with the help of a review tool so that nothing is forgotten. Tracking3.io should be able to make handouts to artists on its own, based on rules you define beforehand or make suggestions as to which tasks are ready for a handout. We want to be able to tell you how your project is doing and what progress it is making, with the help of comprehensive evaluations.

As an artist, you will receive pre-sorted to-do lists from Tracking3.io, which are oriented to the planned delivery date. You will never again have to search for assets or check whether they are up-to-date. Not even in your home office. For example, we are planning a file manager that will do this work for you and also clean up your computer when you are done.

stripe climate

Our values, our responsibility

Meeting at eye level

We see ourselves as part of the industry, not just as a service provider. That's why we maintain close contact with our customers. This enables us to take your needs on board and include them in our software. We always have an open ear for you and be with you on the same par.

Fair and flexible pricing

We love films, especially animated films, but we also know that it can be very challenging to produce a good film. This can have many reasons. Communication problems, for example, are one such reason. We also know that quite a few productions are very tightly calculated and therefore often lead to stress. That's why we provide you with powerful and cost-effective software that adapts to you, your production and your budget. That's why we offer you a function-based licensing model without a minimum term, which allows you to do without unnecessary functions to save costs.

Environmental and social responsibility

We love our planet, which is why we take care to act ecologically. We use service providers that use renewable energy where possible, and our office is also powered by renewable energy. For every email we save, we save up to 10 grams of CO2. We try to design our software to be as energy-efficient as possible and to avoid unnecessary internet communication. All to preserve a liveable planet Earth for you, for us and for future generations. That's why we donate 1% of our sales to the Stripe Climate Programme. Find out more at https://climate.stripe.com/CRTDyX

Stress, even burnout, is unfortunately far too widely accepted in our performance-oriented society. With Tracking3.io, we want to make our contribution to reducing your stress by relieving you of unnecessary and repetitive work through automation.

And last but not least, we stand for fair payment and an open and transparent relationship, both for ourselves and our service providers.

city_halle_saale
© Stadt Halle (Saale), Pressestelle

Where you can find us

We are based in Halle (Saale), Saxony-Anhalt, right in the heart of Germany.

© 2022 Martin Melzer, All rights reserved.